Rigshot... was ist das? Ist das gefährlich...?

Sagt euch dieser Ausdruck "Rigshot" etwas?
Ja... wirklich? Ok, dann bist Du mir etwas voraus.
Musst Du meine Frage auch mit NEIN beantworten... dann könnte dieser Blog spannend sein für Dich...

 

Ich war immer absolut angetan von diesen Autobildern, bei denen man als Betrachter das Gefühl vermittelt bekommt, dass Autos mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten durch Städte, Wälder Tunnels oder gar Parkhäuser rasen. Es ist aber nicht so, dass wenn man als Fotograf solche actiongeladenen Bilder machen will, sich ein/e Fahrer oder Fahrerin „opfern“ und gegen das Strassenverkehrsgesetzt verstossen muss.

„Es braucht definitiv kein fahrendes Opfer noch irgendwelche Stuntmans für solche Actionbilder…versprochen!“

Um solche Bilder zu erstellen benötigt man ein „Rig“ also Aufhängung, die man mittels Saugnäpfen ans zu fotografierende Fahrzeug befestigt. Am einten Ende dieser Aufhängung/Stange montiert man nun die Kamera… je nach gewünschter Perspektive verändert man die Kamerahalterung an dieser Aufhängung. Je tiefer die Kamera montiert ist, desto mehr erhält der Betrachter das Gefühl, dass man als Fotograf am Boden geklebt haben muss, um so ein Bild aus dieser Perspektive zu schiessen.

Weil ich so Fan wurde, von diesen coolen Bildern die ich im Web gesehen habe, konnte ich nicht anders… ich habe mir selber so ein Rig zusammengebastelt.

Kaum waren alle benötigten Teile nach Wochen der Warterei bei mir angekommen, konnte mich nichts mehr aufhalten. Ich habe meine Freundin dazu verknurrt, meine Fahrerin zu sein und mein eigenes Auto als Testobjekt verwendet. Leider war es schon etwas spät Abends und ich wusste, dass es bald zu dunkel werden wird, um ein anständiger Test durchführen zu können. Deshalb haben wir alles ins Auto geladen und sind irgendwo an einen etwas ruhigeren Ort gefahren. Mit Herzklopfen montierte ich die Aluminiumstange an meinem Auto und hoffte schweren Herzens, dass diese Konstruktion mit Saugnäpfen auch wirklich hält.

Wenn mir dieses Teil über mein Auto knallt... oh Schreck, nicht auszudenken was das für einen Schaden geben würde...

„Gott gebe das es klebe…“

 

 

Boooh… die Saugnäpfe halten wie angeschweisst. Erleichterung machte sich breit… aber das war ja erst die Stange kam mir in den Sinn. Meine Güte und jetzt muss ich am Ende der Stange auch noch meine geliebte Kamer mit dem teuren Weitwinkelobjektiv montieren. Wenn das nur gut kommt… Augen zu und durch war hier das Motto.

 

„Yes… es hält tatsächlich bombensicher…“

 

Da ich dies ja bis jetzt noch nie getan habe, konnte ich mich nur an die Videos erinnern, die ich mir vorgängig von anderen Fotografen gesehen habe. Also gab ich meiner Freundin den Auftrag, sich hinter das Steuer zu setzen und das Auto im Neutral ohne eingelegtem Gang, aber vor allem ohne laufendem Motor zu steuern.

Ja richtig, ihr habt es richtig gelesen… der Motor darf nicht laufen, da sonst Schwingungen über das Rig an die Kamera gehen und durch die etwas längere Belichtungszeit, dann alles Bilder unscharf werden. Nun habe ich das Auto „versteckt, von hinten angeschoben und die Bilder via Fernauslöser geschossen.

Dies haben wir dann einige Male wiederholt bis ich das Gefühl hatte, die Perspektive muss geändert werden. Neuer Versuch, aus neuer Perspektive… und da hatte ich eine riesen Freude, selbst beim ersten Versuch entstanden absolut coole Bilder!

Klar hat das Ganze auch noch Verbesserungspotential, aber ich war überglücklich mit diesen entstandenen Testbildern.

 

Hier die bearbeitete und retuschierte Version... ohne Rig und störenden Elementen...

 

Ich weiss, dass ich da und dort noch etwas am Rig verbessern muss, um weniger Schwingung auf der Kamera zu haben, denn es ist ärgerlich, wenn 80% der Bilder nicht die Schärfe aufweisen, die man sich eigentlich wünscht, weil die Kamera schwingt.

 

"Übung macht ja bekanntlich den Meister..."

 

 

Somit beende ich diesen Blog hier vorerst Mal überglücklich und berichte bestimmt in naher Zukunft von weiteren Rigshot Ergebnissen.

 

Einen schönen Abend und beste Grüsse

 

Cello